
Mhhh nein, aber erst mal der Reihe nach:
Mein Name ist Martin Riethmüller und ich bin 24 Jahre alt. Ich studiere momentan im vierten Fachsemester Business Management (Master BWL). Allerdings habe ich schon hier in Würzburg meinen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften gemacht. Meine Schwerpunkte im Master sind Personal und Organisation, Informationsmanagement sowie Unternehmensgründung und Unternehmensführung. Dieses Studium bietet die Möglichkeit sich ganz individuell auszurichten. Zudem kann man mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium in den unterschiedlichsten Bereichen arbeiten. In diesem Sinne gibt es zwar viele Studenten, aber diese haben unterschiedliche Ziele und Vorstellungen welche Richtung sie einschlagen werden.
Schon sehr früh habe ich mich für Wirtschaft an sich und speziell für das Unternehmertum interessiert. Da meine Eltern selbst im Einzelhandel tätig sind, gab es bei uns in der Familie schon meistens am Frühstückstisch kein anderes Thema mehr als ihr Unternehmen. Hier habe ich natürlich sehr früh viel zugehört und so ist auch mein Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen gestiegen. Später habe ich dann den Wirtschaftsteil der Zeitung gelesen und mich im Abitur für das Neigungsfach Wirtschaft entschieden (Abitur in Baden-Württemberg). Somit stand für mich relativ schnell fest, was ich studieren möchte.
Während meines Bachelor-Studiums habe ich versucht mich breit „aufzustellen“. Das heißt ich möchte mit meinem Wissen möglichst viele verschiedene betriebswirtschaftliche Disziplinen abdecken. Diese werde ich nun im Master vertiefen. Zudem habe ich mich über mein Studium hinaus engagiert (Fachschaftssprecher, Tutor und Studienbotschafter).
Über das Studium an sich an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät kann ich (fast) nur Positives berichten. Zwar hörte ich zu Beginn meines Studiums viele Horrorgeschichten über Abbrecherquoten und Ähnliches, jedoch hat sich dies meistens nicht bewahrheitet. Wer bereit ist Zeit zu investieren, keine Angst vor Mathe hat und interessiert an diverse Problemstellungen und theoretische Modelle herangeht, wird sein Studium in Wirtschaftswissenschaften sicher erfolgreich abschließen und nicht bereuen.
Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten. Einerseits werden mir hier für meine Schwerpunkte sehr gute Bedingungen geboten und andererseits gefällt mir die Stadt. Würzburg hat ca. 130.000 Einwohner. Darunter sind knapp 30.000 Studenten. Somit ist Würzburg eine sehr junge und dynamische Stadt, die auch mit einem guten Kultur-, Party- und Sportangebot punktet.
Im Nachhinein würde ich mich definitiv wieder für Würzburg und die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät entscheiden.
Martin Riethmüller, 4. Semester Master Business Management (BWL-Master)