Pädagogik/Sonderpädagogik - Inga stellt sich vor


Pädagogik und Sonderpädagogik - eine Mädchen- und Frauendomäne?

Hallo ihr Lieben! Ich heiße Inga Wittke und studiere Pädagogik und Sonderpädagogik auf Bachelor im fünften Semester. Bevor ich mein Studium begann, habe ich nach meinem Abi erst einmal ein Jahrespraktikum in einem Kinder- und Jugendheim absolviert, um mich zu orientieren, da ich noch nicht genau wusste was ich genau machen möchte. Diese positiven und negativen Erfahrungen haben mich zu meinen jetzigen Studienfächern gebracht. Pädagogik wollte ich auf jeden Fall studieren, da ich auch schon einen Pädagogik LK auf dem Gymnasium belegt hatte. Sonderpädagogik kam dazu, da mir die Arbeit mit behinderten Kindern Freude bereitete.

In Pädagogik beschäftigt man sich unter anderem mit historischen Texten von Rousseau, Kant und Co., die alle um das große Thema Erziehung kreisen. Jedoch gehört auch die Bildungsforschung mit Mathe, Statistik und Co. dazu. Wer also seinen ungeliebten Taschenrechner schon gedanklich aus seinem Leben verbannt hat, sollte ihn jetzt wieder raus kramen, denn durch etwas Mathe muss man auch hier wohl oder übel durch! Ein weiterer Baustein des Pädagogikstudiums ist die Wahl eines Schwerpunktes, entweder Elementar-, Jugend-, Erwachsenenbildung oder interkulturelle Bildung - man kann sich hier schon mehr oder weniger festlegen in welche Richtung es später gehen soll: Personalabteilung, Arbeiten an der Uni oder doch in die Jugendhilfe oder in die Beratung??! Man kann also nicht sagen, dass Pädagogik nur Frauenberufe hervorruft, wie es immer geglaubt wird!

Im Gegensatz zu Pädagogik verspricht Sonderpädagogik das was es verspricht! Man lernt die unterschiedlichen Behinderungsarten kennen und kann sich auch auf einen bestimmten Bereich spezialisieren. Es macht sehr viel Spaß, da es praxisorientiert und dadurch interessant und spannend gestaltet ist - was manches Mal bei Pädagogik leider zu kurz kommt. Dementsprechend eine starke Kombi!

Warum ausgerechnet in Würzburg studieren? Nur in Würzburg und in München kann man diese Fächer in Kombination studieren und da die Stadt mir alles bietet was ich brauche, war es ein Leichtes mich für diese Stadt zu entscheiden!

 

Inga Wittke, 5. Semester Bachelor Pädagogik und Sonderpädagogik