
Sie haben sich entschlossen, an der Universität Würzburg zu studieren und fragen sich nun, wie Sie diesen neuen Lebensabschnitt am besten in Angriff nehmen? Keine Sorge, so verwirrend all die neuen Aufgaben und Informationen auch zunächst auf Sie wirken möchten, so kompliziert ist der erfolgreiche Einstieg ins Studium gar nicht. Wir haben Ihnen auf diesen Seiten Informationen zu den wichtigsten Punkten zusammengestellt, die Sie zu Beginn Ihres Studiums an der Universität Würzburg beachten müssen.
Nachfolgend finden Sie unsere Checkliste für Erstsemester. Die Sortierung entspricht der zeitlichen Abfolge, in welcher Sie die einzelnen Punkte abklären/erledigen sollten. Beginnen Sie einfach am Anfang und arbeiten Sie sich bis zum Ende durch, und Ihrem erfolgreichen Studienbeginn an der Universität Würzburg steht nichts mehr im Weg!
Auf den der Seite der Hochschule, der Fakultäten und Fachschaften finden Sie vor Studienbeginn bereits viele hilfreiche Informationen.
In einem persönlichen Gespräch können Sie sich bei der Zentralen Studienberatung zur Studienwahl, dem Hochschulzugang, den Fächerkombinationen und vielem mehr beraten lassen und Sie können weitere offene Fragen klären.
Für zulassungsbeschränkte Fächer müssen Sie sich bewerben, je nach Fach bei der Uni oder bei der ZVS. Für zulassungsfreie Fächer entfällt die Bewerbung und Sie schreiben sich direkt ein. Wie der Ablauf genau ist, können Sie auf unserer Bewerbungsinfoseite nachlesen.
Prüfen Sie bei Ihrem Fach in der Fächerliste, ob es eine Eignungsprüfung (genau: Eignungsfeststellungsverfahren) gibt. Oftmals finden diese Eignungsprüfungen nur einmal jährlich statt, also sollten Sie sich ggf. bereits während des Wehr- oder Freiwilligendienstes oder der Schulzeit dafür anmelden.
Für Studiengänge, welche eine Eignungsprüfung verlangen, können Sie sich nur mit dem Nachweis des Bestehens derselben immatrikulieren!
Manche Studiengänge beginnen mit einem Einstufungstest. Dies ist keine Eignungsprüfung und passiert erst nach der Immatrikulation, meist um Sie einem Ihren Leistungen entsprechenden Kurs zuzuordnen. Wenn Sie hier auffällig schlecht abschneiden, wird man Sie auffordern, Ihre Studienwahl noch einmal zu überdenken - rauswerfen wird man Sie aber nicht.
Für manche Studienfächer ist ein Latinum oder Graecum erforderlich. Das Latinum/Graecum muss in der Regel erst gegen Ende des Studiums nachgewiesen werden. Trotzdem sollten Sie frühzeitig schon mal bei Ihrem Fach in der Fächerliste nachsehen, ob Sie das Latinum brauchen, damit Sie nämlich ggf. einen Kurs belegen können. Weitere Infos zum Latinum/Graecum.
In manchen Studiengängen wie bei den Lehrämtern sowie in den medizinischen Studiengängen sind Praktika bereits von der Studienordnung vorgesehen oder vorgeschrieben. I.d.R. müssen aber bei Studienbeginn noch keine Praktika vorgewiesen werden.
Informationen zu den grundsätzlichen Möglichkeiten einer Anrechnung vor Studienbeginn geleisteter Praktika -auch bei anderen Studiengängen- finden Sie
hier.
Spezielle Informationen zu beiden im Rahmen eines geplanten Lehramtsstudiums bereits vor Studienbeginn empfohlenen Praktika (Orientierungs- und Betriebspraktikum) erhalten Sie auf den
Seiten des Bayer. Kultusministeriums.
So schnell wie möglich, also sofort nach der Zulassung zum Studium oder sobald Sie wissen, für welchen zulassungsfreien Studiengang Sie sich einschreiben, sollten Sie Ihren BAföG-Antrag stellen. Fehlende Unterlagen wie z.B. die Immatrikulationsbescheinigung können nachgereicht werden. Ein Anspruch auf Förderung besteht ab dem Monat, in dem die Vorlesungen beginnen, frühestens jedoch ab dem Monat, in dem der Antrag beim Amt für Ausbildungsförderung eingeht.
Mehr Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des
Studentenwerks Würzburg.
(= Immatrikulation) Ab hier sind Sie Student und damit Mitglied der Universität.
Die Bewerbung erfolgt über die Webseite des
Studentenwerks Würzburg.

„Aktion Hauptwohnung für Studierende“ der Stadt Würzburg:
Studierende, die ihren Hauptwohnsitz in Würzburg anmelden, kassieren in Würzburg bares Geld! Und sie profitieren von vielen Vergünstigungen:
Für zwei Semester gibt es je 30 Euro Zuschuss zum Semesterticket. Dazu kommt ein attraktives Gutscheinheft mit vielen Rabatten und kostenlosen Eintritten im Wert von über 100 Euro. Die Auszahlung der Beträge erfolgt zum Ende des jeweiligen Semesters und muss für beide Semester getrennt beantragt werden.
Im Vorlesungsverzeichnis findet man die Uhrzeiten und Räume aller Vorlesungen, die zu belegen sind. Welche Vorlesungen Sie benötigen erfahren sie bei der Einführungsveranstaltung oder in der Studienordnung.
Bei manchen Fächern müssen Sie bereits vor Studienbeginn einen Vorkurs besuchen. Diese dienen zur Auffrischung von Abiturwissen oder als Intensivkurs für eine Sprache. Ob für Ihr Fach Vorkurse oder Vorpraktika erforderlich sind erfahren Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis unter Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn oder auf der Internetseite des jeweiligen Faches.
Für die meisten Studiengänge gibt es in der ersten Vorlesungswoche (manchmal auch schon einige Tage vorher) Einführungsveranstaltungen. Manche werden von der Universität angeboten, andere durch Studierende in höheren Semestern. In den Einführungsveranstaltungen erfahren Sie, was zu Beginn des Studiums wichtig ist, d.h. welche Veranstaltungen für das erste Semester empfohlen werden, wo man sich dafür einträgt etc.. Die Termine für die Einführungsveranstaltungen finden Sie im Online-Vorlesungsverzeichnis unter Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn.
Ein Studienverlaufsplan ist ein exemplarischer Stundenplan, der von den Dozenten des Studienfachs erstellt wurde. Wenn Sie sich an den Studienverlaufsplan halten, sollten Sie Ihr Studium exakt in der Regelstudienzeit abschließen. Gerade im ersten Semester ist es eine gute Idee, sich möglichst genau an die Empfehlungen des Studienverlaufsplans zu halten. Es ist aber keine Pflicht! Weitere Tipps und Informationen zur Stundenplangestaltung erhalten Sie auch in den Einführungsveranstaltungen.
Für manche Kurse muss man sich online über sb@home vor Vorlesungsbeginn anmelden. Schauen Sie deshalb (wenn Sie nach der Einschreibung Ihr Zugangspasswort erhalten haben) nach, ob dies der Fall ist.
Nicht unbedingt überlebensnotwendige, aber doch nützliche Tipps für das Leben in Würzburg finden Sie in unserer Tippsammlung für Studienanfänger.
Die Fachschaftsvertretungen sind die jährlich gewählten Studierendenvertretungen in den Fakultäten. In größeren Fakultäten mit mehreren Instituten gibt es oft auch noch Fachschaftsinitiativen einzelner Institute/Fachbereiche.
Die Fachstudienberater erteilen detaillierte und weiter führende Auskünfte über Studieninhalte und den Studienaufbau.