Liebe/r Interessent/in,
Die diesjährige Ausschreibung für das Bewerbungsverfahren zur Aufnahme in die Förderung ab dem kommenden Wintersemester erfolgte am 29. Mai 2013.
Die Online-Bewerbung war vom 3. Juni 12.00 Uhr bis zum 3. Juli 2013 12.00 Uhr freigeschaltet.
Im Rahmen der Ausschreibung wurden auch die weiteren sachlichen Bewerbungsvoraussetzungen und die Anzahl der voraussichtlich zu vergebenden Stipendien sowie deren Zuordnung zu den Fakultäten bekanntgegeben.
Die Ausschreibung des Deutschlandstipendiums der Universität Würzburg findet grundsätzlich während der Vorlesungszeit des Sommersemesters statt.
Auswahl und Aufnahme der neuen Stipendiaten und Stipendiatinnen erfolgt daher ausschließlich zum jeweils darauffolgenden Wintersemester.
Derzeit liegen verbindliche Zusagen für die Finanzierung folgender fachspezifisch zweckgebunden zu vergebende Stipendien vor:
4 Stipendien für Katholische Theologie
10 Stipendien für Humanmedizin/Biomedizin
1 Stipendium für Grundschulpädagogik
1 Stipendium für Sonderpädagogik
2 Stipendien für Psychologie
7 Stipendien für Chemie / Biochemie
2 Stipendien für Informatik
2 Stipendien für Mathematik
4 Stipendien für naturwissenschaftliche / technische Studiengänge
3 Stipendien für Lehramtstudierende naturwissenschaftlicher Fächer
20 Stipendien für Wirtschaftswissenschaft (vorwiegend Studierende im Masterstudium)
Darüber hinaus werden vss. 24 weitere Stipendien auf der Grundlage der Studierendenzahlen anteilig auf die Fakultäten der Universität verteilt.
Nach derzeitigem Stand stehen ungebundene Stipendien für die Studierenden der folgenden Fakultäten zur Verfügung:
1 Stipendium für die Katholisch-Theologische Fakultät 2 Stipendien für die Juristische Fakultät 3 Stipendien für die Medizinische Fakultät 5 Stipendien für die Philosophische Fakultät I 5 Stipendien für die Philosophische Fakultät II 1 Stipendium für die Fakultät für Biologie 1 Stipendium für die Fakultät für Chemie und Pharmazie 2 Stipendien für die Fakultät für Mathematik und Informatik 1 Stipendium für die Fakultät für Physik und Astronomie 3 Stipendien für die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Mit dem Deutschlandstipendium unterstützt die Bundesregierung begabte und leistungsfähige Studierende; sie will herausragende Leistungen honorieren und eine neue Stipendienkultur in Deutschland anstoßen. Insbesondere ehemalige Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen, Wirtschaftsunternehmen oder Stiftungen sollen angeregt werden, talentierte Studierende mit ihrem Beitrag zu fördern.
Das Deutschlandstipendium fördert an deutschen Hochschulen Studierende aller Nationalitäten, deren bisheriger Werdegang herausragende Studienleistungen erwarten lässt. Zu den Förderkriterien zählen neben besonderen Erfolgen an Schule und/oder Universität auch das gesellschaftliche Engagement zum Beispiel in Vereinen oder in der Hochschulpolitik, in kirchlichen oder politischen Organisationen sowie der Einsatz im sozialen Umfeld, in der Familie oder in einer sozialen Einrichtung. Berücksichtigt wird auch die Überwindung besonderer biografischer Hürden, die sich aus der familiären oder kulturellen Herkunft ergeben.
Ja, die Stipendien werden nach Begabung und Leistung vergeben. Ergänzend wird jedoch auch ein besonderes gesellschaftliches Engagement oder die Überwindung biografischer Hindernisse bei den Auswahlkriterien berücksichtigt.
Die Universität bemüht sich dauerhaft um die Einwerbung der für die Vergabe von Stipendien erforderlichen privaten Mittel. Aktuell können aber leider keine Aussagen zur Anzahl der im nächsten Verfahren möglichen Stipendien gemacht werden.