Es gibt in Deutschland eine große Vielfalt öffentlicher und privater Institutionen, die Stipendien an Studierende und Wissenschaftler vergeben oder deren Studien- und Forschungsaufenthalte auf andere Weise finanziell unterstützen.
Eine neue Internetseite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung soll für mehr Transparenz in der deutschen Stipendienlandschaft sorgen:
Auf
www.stipendienlotse.de wurde eine bundesweite umfassende Datenbank freigeschaltet, die Ordnung in das bisher eher unübersichtliche System der deutschen Stipendienlandschaft und zugleich den Startschuss für eine neue Stipendienkultur bringen soll.
Die zwölf vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützten
Begabtenförderungswerke werden überwiegend auch an der Universität Würzburg durch Ansprechpartner vertreten. Erste Informationen über ihr jeweiliges Profil sowie über Kontaktpersonen und Vertrauensdozenten an der Universität finden Sie unter der Verlinkung der nachfolgenden Aufzählung beim Begriff "Studienfinanzierung durch die Begabtenförderungswerke" .
Eine weitere Informationsquelle stellt die Stipendiendatenbank des Karrierenetzwerkes
"e-fellows.net" dar.
Gute Schule lebt von motivierten Lehrerpersönlichkeiten. Aus diesem Grund fördert die Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung in dem Programm "Studienkolleg" Lehramtsstudierende, die mehr wollen, als nur unterrichten.
Erfahren Sie hier mehr zu diesem Förderangebot.
Informationen zu den
Studienbeiträgen