Rückmeldung

Alle Studierenden der Universität Würzburg müssen sich jedes Semester vor Semesterbeginn zum Weiterstudium fristgerecht anmelden (Rückmeldung).

Die Universität ist nach den Bestimmungen des Bayerischen Hochschulgesetzes gezwungen, Studierende, die sich während des festgesetzten Rückmeldezeitraumes nicht rückmelden, zum Ablauf des aktuellen Semesters zu exmatrikulieren. Es droht damit der Verlust des Studienplatzes!

Sobald Sie zum jeweiligen Semester rückgemeldet sind, können Sie mit Ihrem Studierendenausweis (Chipkarte) an eine der Validierungsstationen gehen und das neue Gültigkeitsdatum aufdrucken lassen.

 

Beantragung und Antragsfrist:

Der Rückmeldezeitraum wird rechtzeigig durch Aushang bekannt gegeben und ist im Internet unter dem vorstehenden Link beim jeweiligen Semester zu finden. Grundsätzlich findet die Rückmeldung für ein Sommersemester aber immer im Januar und für ein Wintersemester immer im Juni/Juli statt.

Bitte beachten Sie zur Rückmeldung auch unser Merkblatt, auf dem Sie wichtige Daten und Hinweise zur aktuellen Rückmeldung finden.

 

Die Rückmeldung an sich erfolgt durch Zahlung des jeweils im Einzelfall fälligen Semesterbeitrages entweder

  • online über die Funktionen von SB@Home

    (Einzug der fälligen Beiträge per SEPA-Lastschriftverfahren) oder

 

Der Vorteil des Online-Verfahrens (SB@Home) ist die unmittelbare Rückmeldung; Semesterbescheinigungen können sofort gedruckt werden.

Bei der Überweisung kann die Rückmeldung erst nach vollständigem Zahlungseingang des fälligen Semesterbeitrages auf dem Konto der Universität durchgeführt werden. Banklaufzeiten von ca. 4 Tagen verzögern somit die Rückmeldung und damit auch die Möglichkeit des Sofort-Drucks der Semesterbescheinigungen.

Sind die fälligen Beiträge nicht bis einschließlich des letzten Tages des Rückmeldezeitraumes auf dem Konto der Universität eingegangen, muss nach den Bestimmungen des Bayerischen Hochschulgesetzes die Exmatrikulation verfügt werden!

 

Hinweise für Studierende in Lehramtsstudiengängen mit dem Fach Musik:

Lehramtsstudierende mit dem Fach Musik haben die Wahl, ob sie sich zuerst an der Universität Würzburg oder an der Hochschule für Musik (HfM) zurückmelden.

Studierende, die sich zuerst an der Universität zurückgemeldet haben, weisen dies bei der Rückmeldung an der HfM durch die Vorlage des Studierendenausweises (Chipkarte) oder einer Immatrikulationsbescheinigung der Universität Würzburg nach.

Studierende, die sich zuerst an der HfM zurückgemeldet haben, können ihren Studierendenausweis (Chipkarte) an der Universität Würzburg nicht sofort validieren. Diese Studierenden müssen zuerst ihre an der HfM erfolgte Rückmeldung nachweisen. Der Nachweis erfolgt durch die Vorlage einer Immatrikulationsbescheinigung der HfM.

 

Weitere wichtige Hinweise und Informationen:

  • Exmatrikulation:

Wenn Sie Ihr Studium im nächsten Semester nicht mehr an der Universität Würzburg fortsetzen möchten, beantragen Sie bitte die Exmatrikulation mit Ablauf des aktuellen Semesters.

Weitere Informationen zur Exmatrikulation sowie das Antragsformular finden Sie hier.

  • Studiengang- oder Studienfachwechsel:

Sofern Sie im nächsten Semester lediglich einen anderen Studiengang studieren möchten, brauchen Sie sich nicht zu exmatrikulieren. Hier ist es ausreichend, wenn Sie sich für Ihren "alten" Studiengang zurück melden und anschließend einen Studiengang- oder Studienfachwechsel beantragen.

Nähere Informationen zum Studiengang- oder Studienfachwechsel sowie das Antragsformular finden Sie hier.

Bei einem Studiengang- oder Studienfachwechsel in einen zulassungsbeschränkten Studiengang beachten Sie bitte die jeweiligen Bewerbungsfristen.

  • Doppelstudium:

Selbiges gilt auch, wenn Sie zu Ihrem bisherigen Studiengang einen weiteren Studiengang dazunehmen möchten. In diesem Fall melden Sie sich bitte auch zuerst zurück und beantragen anschließend das Doppelstudium.

Informationen zum Doppelstudium sowie das Antragsformular finden Sie hier.

  • Beurlaubung:

Gleiches gilt, wenn Sie im nächsten Semester vom Studium beurlaubt werden möchten. In diesem Fall melden Sie sich bitte auch zuerst zurück und beantragen anschließend die Beurlaubung.

Informationen zur Beurlaubung sowie das Antragsformular finden Sie hier.

  • Email-Benachrichtigung:

Im Übrigen werden alle wichtigen Informationen der Universität Würzburg nur an Ihre studentische E-Mail-Adresse ("stud-mail") versandt. Bitte überprüfen Sie deshalb regelmäßig den E-Mail-Eingang bzw. richten Sie eine Weiterleitung an Ihre private E-Mail-Adresse ein. Die Einrichtung der Weiterleitung ist mit dem Tool "Webmail" möglich. Eine Anleitung zur Einrichtung finden Sie unter: www.rz.uni-wuerzburg.de/dienste/e-mail/weiterleitung/ .

Wichtige Informationen können Sie sonst nicht erreichen und Sie haben die hieraus resultierenden - ggf. negativen - Folgen selbst zu vertreten!