Sie müssen sich Ihr Studium selbst finanzieren, aber das Studium lässt Ihnen zu wenig Zeit zum Jobben? Ihr Kind raubt Ihnen zu viel Zeit, die Sie dringend fürs Studium benötigen würden? Oder lassen Sie es gerne generell etwas gemächlicher angehen? Dann studieren Sie doch einfach in Teilzeit! Im Teilzeit-Studium dürfen Sie doppelt so lange studieren und müssen dafür nur die Hälfte der Studienbeiträge je Semester zahlen.

Das Teilzeit-Studium stellt eine Alternative zum normalen Vollzeit-Studium eines Bachelor-Studiengangs dar: Ein Bachelor-Studiengang dauert im Vollzeit-Studium 6 Semester (Regelstudienzeit). Wenn Sie sich für die Teilzeit-Variante entscheiden, haben Sie doppelt so viel Zeit (12 Semester Regelstudienzeit).
Und da Sie dann eben nur in Teilzeit studieren, zahlen Sie je Semester auch nur die halben Studienbeiträge (250 Euro gegenüber 500 Euro im Vollzeit-Studium). Dafür dürfen in einem Teilzeit-Semester aber auch nur maximal 18 ECTS-Punkte erworben werden. Im Vollzeit-Studium belegt man im Idealfall je Semester Veranstaltungen im Umfang von 30 ECTS-Punkten.
Die Entscheidung für oder gegen ein Teilzeit-Studium treffen Sie bei Ihrer Einschreibung (=
Immatrikulation). Wenn Sie ein Studium in Teilzeit wählen, studieren Sie mindestens 2 Semester in Teilzeit. Danach können Sie auf Antrag in das Vollzeitstudium umsteigen (und -wenn Sie möchten- später auch erneut ins Teilzeit-Studium zurückkehren) oder weiter im Teilzeitstudium bleiben.

Das Teilzeitstudium wird an der Universität Würzburg erstmalig zum WS 2010/11 angeboten. Es startet dann zunächst mit folgenden Bachelor-Fächern (weitere Fächer und Ausprägungen sollen in späteren Semestern folgen):


Um ein Teilzeit-Studium bei uns beginnen zu können, müssen Sie sich für zwei der obigen Fächer entscheiden. Sie studieren dann also in Ihrem Bachelor-Teilzeit-Studiengang zwei dieser Fächer in vergleichbarem Umfang: Beide Fächer gelten als Hauptfächer. Damit dürfen Sie im Anschluss ans erfolgreich abgeschlossene Bachelor-Studium grundsätzlich in jedem der beiden Fächer ein Masterstudium beginnen.
Die oben hinter jedem Fach in Klammer stehende Zahl "85" gibt die aktuell im Teilzeit-Studium einzig wählbare Ausprägung der Fächer an. Bei der Zahl handelt es sich um die im Laufe des gesamtem Bachelor-Studiums zu erwerbenden
ECTS-Punkte in dem jeweiligen Fach. Die ECTS-Punkte geben den zeitlichen Arbeitsaufwand für das Studienfach und damit auch den inhaltlichen Umfang des Fachs an.
Beispiel und Erläuterung:
Wenn Sie sich im Vollzeit-Studium für das Fach Germanistik in der Ausprägung 120 ECTS-Punkte entscheiden, werden Sie übers gesamte Studium gesehen dafür ungefähr doppelt so viel Zeit einplanen müssen wie für die Alternative Germanistik in der Ausprägung 60 ECTS-Punkte. Die auch im Teilzeit-Studium angebotene 85er-Variante siedelt sich folglich hinsichtlich Arbeitsaufwand und Umfang zwischen jenen beiden Ausprägungen an.
Fächer mit 120 ECTS-Punkten sind Hauptfächer, 85er-Fächer sind weniger umfangreiche Hauptfächer und 60er-Fächer sind Nebenfächer.
Bei der Wahl Ihrer Studienfächer haben Sie die gleichen Kombinationsregeln zu beachten, die auch im Vollzeitstudium gelten. Ein Bachelor-Studium beinhaltet insgesamt immer Veranstaltungen im Umfang von 180 ECTS-Punkten. Diese Zahl erreichen Sie im Teilzeit-Studium durch die Kombination von zwei der oben gelisteten Fächer:
Teilzeit-Studiengang (Bachelor; 180 ECTS) =
a) Hauptfach A (85 ECTS) +
b) Hauptfach B (85 ECTS) +
c) Thesis (Abschlussarbeit) in einem der beiden Fächer (10 ECTS)
(In einem der beiden Fächer haben Sie im letzten Semester Ihres Bachelor-Studiums eine Abschlussarbeit ("Thesis") zu schreiben. In welchem der beiden Fächer Sie die Thesis angfertigen wollen, entscheiden Sie selbst im Laufe Ihres Studiums.)

Sie finden auf unseren Seiten an verschiedenen Stellen Informationen zu den obigen Fächern. Manche dieser Infos eher allgemein gehalten, beschreiben Inhalte der Fächer und resultierende Berufsfelder. Diese eignen sich natürlich für Studieninteressenten für einem ersten Einstieg ins Fach besser als die tiefer ins Detail gehenden Infoseiten. Auf denen finden dann die bereits Studierenden zum Beispiel ihre Studienpläne, Prüfungsinformationen und alle rechtlichen Vorgaben zu den Fächern.
Für Studieninteressenten ist es sinnvoll, die Infoseiten in der nachfolgenden Reihenfolge durchzulesen.

Studiengänge auf Abschluss Staatsexamen, Master, Magister Artium oder Diplom werden nicht als Teilzeit-Studium angeboten, sind also nur regulär in Vollzeit studierbar.
Im Bachelor-Studium soll das in Teilzeit studierbare Fächerangebot in den nächsten Semestern aber schrittweise weiter ausgebaut werden. Falls Ihre Bachelor-Wunschfächer zur Zeit also noch nicht in Teilzeit angeboten werden, sollten Sie diese Seite regelmäßig besuchen. Vielleicht sind Ihre Wunschfächer nächstes Jahr ja auch schon dabei!
