Der älteste Alumnus der Universität Würzburg, Rabbiner Prof. Leo Trepp (97 Jahre), feiert in diesem Jahr sein 75jähriges Promotionsjubiläum und wird am 11. Mai anlässlich des Stiftungsfestes mit der Ehrenmitgliedschaft der Universität Würzburg geehrt. Am 12. Mai, ab 14 Uhr befasst sich Herr Trepp in Würzburg in einem öffentlichen Vortrag mit dem Thema „Würzburg, die Stadt – ihre Universität und ihre Juden“.
Liebe Studierende,
wir erwarten unseren ältesten Alumnus der Universität Würzburg, Rabbiner Prof. Leo Trepp (97 Jahre)! Dieser feiert in diesem Jahr sein 75jähriges Promotionsjubiläum und wird am 11. Mai anlässlich des Stiftungsfestes mit der Ehrenmitgliedschaft der Universität Würzburg geehrt.
Nach seiner Amtierung in Berlin und Promotion in Würzburg war Leo Trepp als Landesrabbiner in Oldenburg tätig, bevor auch er unter dem Nazi-Regime ins Konzentrationslager Sachsenhausen deportiert wurde. Nach erfolgreicher Intervention konnte Leo Trepp über Großbritannien nach Amerika ausreisen und lebt dort bis heute halbjährlich in San Fransisco. Er lehrte als Professor für Philosophie und Geisteswissenschaften am Napa Valley College (Kalifornien) und entwickelte gleichzeitig neue jüdische Gemeinden in der Gegend. Seine Bücher über das Judentum sind erfolgreich geblieben.
Seit 1982 ist Leo Trepp an der Universität Mainz als Honorarprofessor und Ehrensenator der Universität tätig, während der Sommermonate lebt Leo Trepp in Mainz und in Berlin.
Links zu Leo Trepp im Internet: de.wikipedia.org/wiki/Leo_Trepp, www.ev.theologie.uni-mainz.de/427.php, www.zum.de/geo/judentum/unheil/5.Seite.pdf)
Film:
www.phoenix.de/content/phoenix/die_sendungen/der_letzte_rabbiner/289938
Am 12. Mai, ab 14 Uhr befasst sich Herr Trepp in Würzburg in einem öffentlichen Vortrag mit dem Thema „Würzburg, die Stadt – ihre Universität und ihre Juden“. Bei der anschließenden Diskussion und Empfang in der Antikenabteilung des Martin von Wagner-Museums der Residenz besteht die Gelegenheit zum regen Gedankenaustausch. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der ehemaligen Fakultät von Rabbiner Leo Trepp, der Philosophischen Fakultät I organisiert. Gastgeber ist Prof. Ulrich Sinn.
Wir würden uns sehr freuen, Sie als Gast und Teilnehmer am 12. Mai um 14 Uhr in der Residenz begrüßen zu dürfen!
Mit herzlichem Dank für Ihr Interesse und den besten Grüßen -
Eckhard Pache Michaela Thiel
Vizepräsident der Universität Würzburg Alumni-Beauftragte der Universität Würzburg
Kontakt: Tel. 0931-31-83150, www.alumni.uni-wuerzburg.de
Wir möchten den Alumni-Gedanken an unserer Universität weitertragen, um ein starkes internationales Alumni-Netzwerk mit aktuellen und ehemaligen Studierenden und Mitarbeitern wachsen zu lassen. Deshalb möchte ich Sie herzliche einladen, sich auf www.alumni-wuerzburg.de zu registrieren und den Gedanken auch an Ihre (ehemaligen) Studierenden und Kollegen weiter zu tragen.
06.05.2010, 13:16 Uhr