Umwandlung des Diplomstudienganges Psychologie in einen Bachelorstudiengang.


Ab dem Wintersemester 2009/10 wird der Diplomstudiengang Psychologie in einen Bachelorstsudiengang umgewandelt; d.h., die Aufnahme des Studiums der Psychologie mit Abschluß Diplom ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.

Durch die Umwandlung fällt damit aber Psychologie aus der bundesweiten Zulassungsbeschränkung und ist nur noch örtlich Zulassungsbeschränkt.

Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist es aufgrund Vielfachbewerbungen der Studieninteressierten oftmals nicht möglich, die freien Plätze eines örtlich zulassungsbeschränkten Studienganges zeitnah und vor allem vor Vorlesungsbeginn zu vergeben. Die Universität Würzburg hat sich daher entschlossen, den neuen örtlich zulassungsbeschränkten Studiengang Psychologie (Bachelor of Science) in das neu eingeführte Service-Verfahren der Zentralen Vergabestelle von Studienplätzen in Dortmund (ZVS) abzugeben. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, dass Mehrfachbewerbungen ausgeschlossen werden und Bewerbern schon sehr früh der gewünschte Studienplatz zugewiesen werden kann. Das Verfahren selbst ist auf den Seiten der ZVS in Dortmund ausführlich beschrieben.

Was heißt das für Studieninteressierte für den in Würzburg neu eingeführten Bachelorstudiengang Psychologie?

Sie bewerben sich nicht direkt bei der Universität Würzburg sondern über das Bewerbungsportal „AntOn“ der ZVS. Die ZVS nimmt alle Bewerbungsunterlagen entgegen, prüft sie und stellt nach den Vorgaben der Hochschulen Ranglisten auf, gleicht diese miteinander ab und reduziert damit bestehende Zulassungsmöglichkeiten auf die Günstigste. Dann erstellt die ZVS namens und im Auftrag der Hochschulen die entsprechenden Zulassungs- und Ablehnungsbescheide.

Wann müssen Sie sich bewerben?

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2009/10 endet am 15 Juli 2009.

 

Neben der Teilnahme am Service-Verfahren für Psychologie (Bachelor of Science) steht es Ihnen natürlich frei, sich auch für die bundesweit zulassungsbeschränkten Studiengänge Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie bei der ZVS zu bewerben.

17.04.2009, 09:50 Uhr