JMU Times

Studying in Germany at the Julius Maximilian University of Würzburg

Maria Siegmund
Maria Siegmund
Oliver Ruf
Oliver Ruf
Pavlo Beylin
Pavlo Beylin

Into space

Done it! The satellite is orbiting Mercury. Loud cheers in Ground Control Centre. One team is waiting anxiously for the results of the magnetic field data, another for the photos the satellite will be sending back.

But then there is a problem: the data cannot be relayed simultaneously. Now the teams have to work out a solution together. This is one of the tasks in a simulated scenario the students of Aerospace Informatics had to solve with a lecturer from the European Space Agency ESA.

“I like the fact that we often have guest lecturers from the space industry,” says Maria Siegmund. “It gives us an insight into the practicalities.” The simulated scenario described above, for instance, was held in English, the working language in international space projects.

Aerospace Informatics: in Germany, the University of Würzburg is the only university to offer this programme. Its emphasis is on subjects related to space, such as satellite technology. “For me, it is the perfect combination of computer science and engineering,” Oliver Ruf says.

Of course, at the beginning there is a thorough grounding in Maths and Physics, but then soon you are dealing with applications, for instance practical work with hardware, or classes in Electronics, Sensor Technology and Control Engineering.

“The Computer Science building is great, and so is the Hubland campus,” says Pavlo Beylin. The student from Nuremberg has nothing but praise for the design of the building and its facilities. “There is Wi-Fi everwhere, the computer labs are state of the art. And there is plenty of parking space on the Hubland campus,” says Pavlo.

Sense of togetherness

The sense of togetherness among the students, their contact to the professors and the general atmosphere – all these things are good, the three students doing the course agree. “The professors listen to the feedback that we provide.” One result of students’ suggestions is that that their Maths lectures will be even more engineering-oriented in future.

Night life is great

The students like being in Würzburg. “The night life is really great”, says Maria, who comes from Berlin, and she is not being ironical. “Although Würzburg is fairly small compared to Berlin, there are plenty of different things to do. “Just climbing one of the hills in summer and looking down on the town is fantastic,” says Pavlo. Or lying back and enjoying the night sky. You never know. You might spot a satellite.

To top

Schülerzeitung UniZeit

Studieren an der Uni Würzburg - 2014/15

Mano Goneswaran mit „Irma3D“. Dieses kleine Fahrzeug kann sich mit Hilfe eines Scanners ein genaues Bild von der Umgebung machen und darin navigieren. (Foto: Marco Bosch)
Mano Goneswaran mit dem autonomen Fahrzeug „Irma3D“. (Foto: Marco Bosch)

Luft- und Raumfahrt-Informatik

Mano Goneswaran wollte eigentlich schon immer Informatik studieren. Dass es Luft- und Raumfahrtinformatik in Würzburg wurde, lag an einem eher zufällig zustande gekommenen Telefonat mit Studiendekan Professor Hakan Kayal.

„Er hat sich richtig Zeit genommen, mir die Anforderungen näher gebracht. Und schon war ich eingeschrieben“, erzählt Mano, der vor 15 Jahren aus Sri Lanka nach Deutschland kam. Er wollte nicht die „reine“ Informatik studieren, sondern sich spezialisieren.

Vorkurse und Erklär-Hiwis helfen

„Im Studium spielen Physik und Mathematik gerade am Anfang eine sehr große Rolle, danach natürlich die Informatik“, berichtet er. Vor dem Studium hat Mano die umfangreichen Vorkursangebote in Informatik und Mathematik besucht. „Vor allem in Informatik hat mir das geholfen“, sagt er. Während des Studiums sind es dann Erklär-Hiwis, Studierende der höheren Semester, die bei Problemen auf die Sprünge helfen.

An seinem Studium findet Mano besonders gut, dass viele Programmiersprachen gelehrt werden. Neben „Java“ und „C“ für die Softwareentwicklung auch „VHDL“. Damit werden digitale Schaltungen programmiert. „Wir sind alle keine Astronauten, sondern an der Hardware orientierte Programmierer“, macht er deutlich.

Für effiziente und gute Kommunikation zuständig

Später realisieren Absolventen Satelliten, Luftfahrt- und Navigationssysteme und ähnliches. „Wir sind dafür zuständig, dass alles, was in Autos, Flugzeuge und Satelliten eingebaut wird, effizient und gut miteinander kommunizieren kann“, erklärt er. Neben dem Studium kann Mano seine Kenntnisse beim Jobben nutzen: „Ich programmiere in einer Firma, die Ortungssysteme herstellt.“

Luft- und Raumfahrt begleitet die Studierenden vom ersten Semester an. „Wie ist sie entstanden und warum, was sind die theoretischen Grundlagen“, nennt Mano als Themen. Dann geht es natürlich in die Tiefe: Antriebs- und Raketentechnik, Strömungslehre und weitere spezifische Themen.

Quadrocopter und Experimentalsatelliten

„Ab dem vierten Semester haben wir Quadrocopter programmiert“, sagt er. Dabei stand unter anderem im Fokus, dass das Flugobjekt selbstständig seine Lage halten kann. Auch die Mitarbeit an „UWE“, dem Universität Würzburg Experimentalsatelliten, ist möglich. Auch hier stehen Lagebestimmung und Orientierung im Mittelpunkt.

Exkursionen geben Einblicke in Berufsfelder

Auf Exkursionen ins Kontrollzentrum der Europäischen Raumfahrtorganisation Esa nach Darmstadt oder ins nordrhein-westfälische Effelsberg, wo eines der weltgrößten beweglichen Radioteleskope steht, lernen Mano und Kommilitonen spätere Berufsfelder kennen. Mano hat jedoch etwas anderes im Blick: „Ich kann mir gut vorstellen, in der Automobilindustrie zu landen. Ohne Informatik klappt da heute ja auch gar nichts mehr. Und unser Wissen in Physik ist dort sicher auch ein Vorteil.“

To top