Die Museen der Universität lohnen immer einen Besuch. Das Martin-von-Wagner-Museum im Südflügel der Residenz ist unter anderem bekannt für seine Sammlung antiker griechischer Vasen oder für seine Ausstellungen mit Werken zeitgenössischer Künstler. Eine farbenfrohe und glitzernde Welt erwartet Sie im Mineralogischen Museum am Hubland, wo es auch oft Aktionen für Kinder gibt.
Ob Arzneipflanzengarten, Mittelmeerflora oder Nebelwaldhaus: Erleben Sie die reiche Pflanzenwelt in unserem Botanischen Garten. Dort gibt es zudem oft Kunstaktionen und andere Aktivitäten für die Öffentlichkeit.
Sie stöbern gern in Zeitschriften, Büchern und anderen Medien? Dann besuchen Sie die Universitätsbibliothek - denn die ist nicht nur für Studierende und Professoren da, sondern versteht sich als Bibliothek für alle Bürger der Region.
Führungen, Ringvorlesungen, Veranstaltungen für Senioren, Gasthörer und Hörer aus allen Fakultäten sowie eine Vorlesungsauswahl aus dem regulären Programm: Das bietet die Uni Würzburg in ihrem Studium Generale an.
Forschen wie die Großen können Kinder in Rudis Forschercamp, dem Kinderlabor des Rudolf-Virchow-Zentrums für Experimentelle Biomedizin. Schüler mit journalistischen Ambitionen können dort außerdem als ForscherReporter aktiv werden.
Von Appel bis Zwiebelblootz - wer sich für die unterfränkischen Dialekte interessiert und dazu spezielle Fragen hat, kann sich ans UDI wenden, das Unterfränkische Dialektinstitut.
Einen Überblick über weitere Veranstaltungen, die Sonderausstellungen der Uni-Museen und Tagungen können Sie sich in unseremVeranstaltungskalenderverschaffen.