Häufig gestellte Fragen

Wie kann ich an der Online-Befragung teilnehmen?


Alle Mitarbeiter/innen und Studierenden der Universität erhalten per E-Mail eine Einladung, die einen Zugangslink zur Befragung enthält. Dieser Link stellt eine Einmal-Zugangsberechtigung dar. Die Befragung dauert – je nachdem, wie viel Kontakt die Teilnehmer/innen mit der Verwaltung haben oder hatten – 20 bis 30 Minuten, für die Mitarbeiter/innen der Verwaltung etwa 40 bis 60 Minuten. Sie kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Wird der Zugangslink nach begonnener Befragung erneut aufgerufen, gelangen die Teilnehmer/innen automatisch an die Stelle der Befragung, an der sie aufgehört haben.

kkk

Was wird in der Online-Befragung gefragt?


Bei der Online-Befragung handelt es sich um eine Mitarbeiter- und Kundenbefragung. Verwaltungsmitarbeiter/innen und ihre Kund/innen können angeben, mit welchen Aspekten der Universitätsverwaltung sie besonders zufrieden sind und wo sie sich Veränderungen wünschen. In einem zweiten Teil der Befragung haben zudem beide Seiten die Gelegenheit, Angaben über verschiedene Aspekte ihrer Arbeit zu machen, so zum Beispiel über Arbeitsbedingungen und -inhalte, Arbeitszufriedenheit, Handlungsspielraum, Engagement und Initiative am Arbeitsplatz. Die Teilnehmer/innen können somit nicht nur angeben, wo sie Stärken und Schwächen in der universitätsinternen Zusammenarbeit sehen, sondern auch, welche Veränderungs- oder Verbesserungsansätze sie für sinnvoll halten und so dazu beitragen, mögliche Schwachpunkte zu beseitigen.

kkk

Warum ist meine Teilnahme an der Online-Befragung wichtig?


Um ein repräsentatives Bewertungsbild zu erhalten und aus den Ergebnissen nachhaltige Optimierungsansätze gewinnen zu können, ist es wichtig, dass sich möglichst viele Verwaltungsmitarbeiter/innen, Professor/innen, wissenschaftliche und nicht-wissenschaftliche Mitarbeiter/innen sowie Studierende an der Befragung beteiligen. Ziel des Projekts ist es, die Kommunikation und Koordination zwischen der Verwaltung und den verschiedenen Uni-Angehörigen kontinuierlich zu verbessern und für alle Seiten möglichst optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen.

kkk

Sind meine Daten anonym?


Alle erhobenen Daten werden streng vertraulich behandelt und anonym verarbeitet. Ein Rückschluss auf Einzelpersonen ist nicht möglich. Wer dennoch eine Angabe nicht machen möchte, hat stets die Möglichkeit, „nicht zutreffend / weiß nicht“ anzugeben.

Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an Herrn Dipl.-Psych. Frank Gehring.

kkk

Wie werden die Ergebnisse der Online-Befragung zurückgemeldet?


Die wichtigsten Ergebnisse der Befragung können ab März 2008 auf diesem Internetportal von allen Teilnehmer/innen eingesehen werden. Die Ergebnisse werden so zusammengefasst, dass keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen, Referate oder Stabsstellen der Verwaltung möglich sind. Zurückgemeldet werden vor allem allgemeine Trends und Zusammenhänge, zum Beispiel anhand grafischer Darstellungen.

kkk

Wie wurden die Personen für die Interviews ausgewählt?


Die Auswahl der Mitarbeiter/innen, die im Rahmen der Interviews befragt wurden, erfolgte repräsentativ auf der Basis der Organisationsstruktur der Zentralverwaltung und ansonsten zufällig. Personen, die an der Interview-Befragung teilnehmen wollten und nicht ausgewählt wurden, konnten sich für ein Interview vertraulich an Herrn Dipl.-Psych. Frank Gehring wenden.

kkk

Wie wurden die Studierenden für die Interviews ausgewählt?


Es wurden Studierende aus allen Fakultäten interviewt. Die Anzahl der interviewten Studierenden pro Fakultät orientierte sich an der Anzahl der Studierenden der Fakultät. Je mehr Studierende zu einer Fakultät gehörten, desto mehr wurden interviewt.