Haltestelle am Hubland verlegt


Bauarbeiten am Roten Platz

Bauarbeiten am Roten Platz. (Archivbild Gunnar Bartsch)

Vom 4. Oktober an wird die Bushaltestelle „Universitätsgelände“ am Hubland verlegt. Wegen der Sanierungsarbeiten auf dem „Roten-Platz“ halten die Busse der Linien 10 und 114 vor beziehungsweise nach der Ein- und Ausfahrt zur Tiefgarage.

Grund für die Verlegung und die gleichzeitige Sperrung der Treppe von der Tiefgarage aufs Hubland ist die Sanierung der Drainage auf dem „Roten Platz“ zwischen Universitätsbibliothek und Hubland-Mensa. Die Drainage, die vor 30 Jahren gebaut wurde, hat in der Vergangenheit nicht mehr richtig funktioniert. Wasser sammelte sich in großen Pfützen auf dem Platz. In die darunter liegende Tiefgarage drang Feuchtigkeit ein. Zudem hat der Frost dem Platz zugesetzt.

Das Staatliche Bauamt versieht den Platz nun mit einem ausreichenden Gefälle, damit das Wasser abfließen kann. Hinzu kommen unter dem Pflaster Entwässerungsrinnen und eine die Drainage verbessernde Splittschicht. Das Staatliche Bauamt dichtet zudem die Tiefgarage gegen die Feuchtigkeit von oben ab. Seit April werden die 8.000 Quadratmeter Fläche Stück für Stück erneuert. Die Baumaßnahmen und die Sperrung der Treppe werden bis voraussichtlich bis Ende November andauern.

Die Verlegung der Bushaltestelle ist geplant bis zum 3. Dezember.

By: Gunnar Bartsch

30.09.2010, 11:36 Uhr