21.06.2013 Biomaterialbank feierlich eröffnet

Der Neubau für die Interdisziplinäre Biomaterial- und Datenbank (ibdw) in Würzburg. (Foto: Robert Emmerich)

Eine von fünf Nationalen Biomaterial- und Datenbanken steht in Würzburg. Sie soll die medizinische Forschung und Krankenversorgung voranbringen; offiziell eröffnet wurde die Einrichtung am 21. Juni mit einem Festakt.


20.06.2013 Neuer Forschungsverbund am Start

Junger Mann schreibt Nachrichten am Smartphone. Foto: Robert Emmerich

Klimaänderung, Ressourcenknappheit, Medienwandel: Die Gesellschaft steht vor tief greifenden Veränderungen. Mit ihnen befasst sich der neue bayerische Forschungsverbund „Fit for Change“, an dem zwei Wissenschaftler der Uni Würzburg mitarbeiten.


17.06.2013 Erfolgreiches erstes Golfturnier

Rudi May (links), Präsident des Golfclubs Würzburg, und Universitätspräsident Alfred Forchel (rechts) mit den Gewinnern des ersten Benefiz-Golfturniers der Universität Würzburg (von links): Moritz Karl, Muna Brisam, Andreas Berglehner und Michael Maginot. (Foto: Rudi Merkl)

Knapp 80 Golfer gingen am Samstag bei strahlendem Sonnenschein zu Gunsten von Wissenschaft und Studium auf dem Würzburger Golfplatz an den Start: Der Erlös aus dem ersten Golfturnier der Universität kommt dem Deutschlandstipendium zugute.


14.06.2013 Afrika-Ausstellung in der Uni

Der stärkste Beitrag zur Kultur Brasiliens stammt aus Afrika. Wo sich das bemerkbar macht, zeigt eine Ausstellung in der Universität am Sanderring. (Foto: Gunnar Bartsch)

Sie war nur einen Tag zu sehen, dann kam das Hochwasser: Die Ausstellung „Afrikas Erbe in Brasilien“ der Universität Würzburg auf dem diesjährigen Africa Festival. Im Lichthof der Neuen Universität am Sanderring kann sie jetzt wieder besucht werden.


13.06.2013 Spatenstich für die Mensateria

Auf Drei zugleich: Spatenstich für die Mensateria am Hubland-Campus mit (v.l.) Unikanzler Uwe Klug, Regierungsvizepräsident Andreas Metschke, Oberbürgermeister Georg Rosenthal, Landtagsabgeordneter Oliver Jörg, Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch, Unipräsident Alfred Forchel, Matthias Nowak (stellvertretender Geschäftsführer des Studentenwerks Würzburg) und Joachim Fuchs (Leiter des Staatlichen Bauamts Würzburg). Foto: Marco Bosch

Mehr als zwei Jahre nach der Erweiterung der Universität Würzburg auf den Campus Hubland Nord fand dort der Spatenstich für den ersten Neubau statt. Die Mensateria soll elf Millionen Euro kosten. Ihre Fertigstellung macht den Weg frei für ein weiteres, dringendes Großprojekt.


13.06.2013 Erdrutsche: Gefahrenstellen identifizieren

In Öschingen (Baden-Württemberg) rutschte im nassen Frühjahr 2013 ein Hang ganz in der Nähe einer Siedlung ab. (Foto: Daniel Schwindt)

Der starke Regen der vergangenen Wochen hat nicht nur zu Überschwemmungen geführt: An vielen Orten sind auch Hänge abgerutscht. Professorin Birgit Terhorst von der Uni Würzburg plädiert dafür, von Rutschungen gefährdete Stellen bundesweit zu kartieren.


12.06.2013 No Limits! Sportfestival für Menschen mit und ohne Behinderung

„No Limits!“ heißt ihr Motto beim Sportfestival am 21. September auf dem Sportgelände der Universität Würzburg. Menschen mit und ohne  Behinderung kommen zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben. Sitzend von links: Maximilian Kleber (s. Oliver Baskets),  Gerd Herold und Christian Staab (Rollstuhlbasketball) Stehend von links: Dieter Schneider, Olaf Hoos, Thomas Lurz, Enrico Göbel und Sebastian Schäfer (Blindenfußball), Universitätspräsident Alfred Forchel (Foto: Marco Bosch)

Am 21. September laden Schwimmer Thomas Lurz und Dieter Schneider mit ihrer Sportstiftung zum Sportfestival „No Limits“ ins Sportzentrum der Universität Würzburg. Menschen mit und ohne Behinderung können an dem Tag gemeinsam Sport treiben – die Besucher sind ausdrücklich zum Mitmachen aufgerufen.


11.06.2013 Vertrag über neue Forschungsgruppe unterzeichnet

Glückwunsch zur Vertragsunterzeichnung: Minister Wolfgang Heubisch (Mitte) gratuliert den Präsidenten Peter Gruss (l.) und Alfred Forchel. (Foto: Peter Henza)

Der offizielle Start für die Max-Planck-Forschungsgruppe für Systemimmunologie an der Universität Würzburg ist erfolgt: Im Beisein von Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch unterzeichneten die Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft und der Universität Würzburg den Kooperationsvertrag.


07.06.2013 Würzburg ist „Stadt der jungen Forscher 2014“

Gewinner und Gratulanten (v.l.): Dr. Ekkehard Winter (Deutsche Telekom Stiftung), Louise Baker-Schuster (Robert Bosch Stiftung), Eva Eismann (Rudolf-Virchow-Zentrum), Monika Hahn (Stadt Würzburg), Andreas Wegele (Röntgen Gymnasium), Markus Elsholz (MIND-Center), Nadine Bernard, Muchtar Al Ghusain (Stadt Würzburg), Prof. Thomas Trefzger (MIND-Center), Dr. Lothar Dittmer (Körber-Stiftung) und Dr. Christian Fauser (Friedrich-Koenig Gymnasium). (Foto: Till Schuermann)

Würzburg hat den Wettbewerb „Stadt der jungen Forscher 2014“ gewonnen. Mit dem Preisgeld von bis zu 65.000 Euro sollen Projekte finanziert werden, die Schulen, wissenschaftliche Einrichtungen und Unternehmen besser vernetzen. Hauptziel ist, Jugendliche für Wissenschaft und Forschung zu begeistern.


07.06.2013 Eating for Joy or Frustration

Chips for the TV evening? Some people should be cautious about that. (Photo: ess zett /Pixelio.de)

Watching TV in the evening: The film being quite sad, you intensely feel for the protagonist – and all of a sudden you have finished off two bags of potato chips. University of Würzburg psychologists now provide an explanation for this eating behavior in the journal PLoS ONE.


06.06.2013 Neues Karriereportal für Studierende

Logo von Jobs4Academics

Das Karriereportal jobs4academics ersetzt ab sofort die Online-Jobbörse der Uni Würzburg. Studierende können dort nach Praktika oder Stellen suchen, Firmen und Institute ihre Gesuche veröffentlichen.


27.05.2013 Bedrohliche Pilze erforschen

Der krankheitserregende Pilz Aspergillus in einer mikroskopischen Aufnahme. (Foto: Medizinische Klinik II)

Bei der Bekämpfung krankheitserregender Pilze kooperieren die Universitäten Würzburg und Jena in einem neuen Sonderforschungsbereich. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft stellt dafür vorerst acht Millionen Euro bereit.


24.05.2013 Mehr Platz und Personal für das Unizwerge-Ferienprogramm

Ein Vorstandsvorsitzender, der sogar zaubern kann: Friedrich Meyer beim Besuch der Ferienbetreuung in ihren neuen Räumen.

Die ISD Stiftung Ingrid und Dagobert Schottländer unterstützt seit diesem Jahr das Unizwerge-Ferienprogramm. Die Stiftung finanziert für drei Jahre eine Stelle für eine Mitarbeiterin, die sich hauptamtlich um die Organisation und Durchführung des Ferienprogramms kümmert.


23.05.2013 Engagierte Tutoren und Mentoren

Die Medizinstudenten Basheer Al-Shameri und M Bara Tama sind Mentoring-Partner im KOMPASS-Programm der Uni Würzburg. (Foto: Annette Popp)

Schon über 600 Studierende haben sich im Tutoren- und Mentorenprogramm KOMPASS engagiert und bislang 4000 Studienanfänger mitbetreut. Viele Tutorien wurden auch neu konzipiert – hier stellen wir einige Beispiele vor.


16.05.2013 A New Type of Laser

Diagram of the electrically driven polariton laser (Graphics: Arash Rahimi-Iman, Department of Applied Physics, University of Würzburg)

University of Würzburg physicists have succeeded in creating a new type of laser. Its operation principle is completely different from conventional devices, which opens up the possibility of a significantly reduced energy input requirement. The researchers report their work in the current issue of Nature.


Displaying results 31 to 45 out of 783