Chemie; Biochemie und Lebensmittelchemie:

Andreas Öchsner

Die Studiengänge der Fakultät für Chemie und Pharmazie

Ein Chemiestudium hat viel zu bieten: Sie erwartet eine anspruchsvolle und zugleich faszinierende Ausbildung mit einem guten Mix aus Theorie und Praxis. Wer eine Chemieausbildung an einer Universität macht, hat gute berufliche Chancen, sei es für die freie Wirtschaft, in staatlichen Einrichtungen oder als Lehrer/in.

Chemische Berufe sind in allen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft zu finden, von der Forschung über die Industrie bis in den Dienstleistungssektor. In der wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes spielt die Chemie als Querschnittswissenschaft eine Schlüsselrolle. Chemie ist ein Innovationsmotor, und in wichtigen Zukunftsfragen wie Energie, Ernährung, Gesundheit, Mobilität und Kommunikation liefert die Chemie bedeutende Beiträge. An diesen Zukunftsaufgaben mitzuarbeiten, ist eine echte Herausforderung, und ein Studium in der Chemie bzw. ihrer assoziierten Fächer bietet die solide Grundlage zur Mitgestaltung. Der ausschlaggebende Grund, sich für ein solches Studium zu entscheiden, sollte jedoch der Spaß an der Sache, die Freude am Entdecken sein.

Neben Informationen über die Studiengänge Chemie und FOKUS Chemie erhalten Sie in dem Vortrag auch Informationen über die Studiengänge Biochemie sowie Lebensmittelchemie.

Referent:

Dr. Andreas Öchsner
Studiendekanat der Fakultät für Chemie und Pharmazie
Tel.: +49 931 31-85353, E-Mail: studiendekanat-chemie@uni-wuerzburg.de