Deutsch Intern
    Center for Continuing Education

    Start into Business

    Diese Seminarreihe richtet sich an alle Studierenden und Absolvent/-innen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studienfächer, die den Berufseinstieg in der Wirtschaft suchen und dafür zusätzliche Kompetenzen erwerben möchten.

    Ob Jurist, Naturwissenschaftlerin oder Geisteswissenschaftler: mit nachweisbarem Wirtschaftsverständnis verbessern sich die Berufsoptionen – egal ob eine Fach- oder eine Führungsposition angestrebt wird. Start into Business bietet Studierenden, Promovierenden und Young Professionals die Möglichkeit studien- bzw. berufsbegleitend in drei- bis viertägigen Seminaren Kompetenzen in ausgewählten Aspekten betriebswirtschaftlicher Themen zu erlangen.

    Es werden die Seminare

    Basiswissen für die Unternehmenspraxis
    Führungskompetenzen entwickeln
    Marketing & Sales

    sowie Digitale Innovation angeboten.

    Jedes Seminar kann flexibel einzeln gebucht werden – je nach individuellen Interessen und Vorkenntnissen. Als Nachweis erhalten alle eine Teilnahmebescheinigung.

    Universitätszertifikat

    Werden mindestens drei Seminare sowie eine schriftliche Prüfung absolviert, kann ein Universitätszertifikat erlangt werden. Eine zusätzliche Prüfungs- oder Zertifikatsgebühr fällt dafür nicht an.

    Beispiel:

       Seminar Basiswissen für die Unternehmenspraxis (30 Unterrichtsstd.)
    + Seminar Führungskompetenzen (30 U.-Std.)
    + Seminar Marketing & Sales (40 U.-Std.)

    + schriftliche Prüfung (90 Min.)
    ________________________________________
    = qualifiziertes Zertifikat (100 U.-Std.)


     

    Seminar 1: Basiswissen für die Unternehmenspraxis

    Das Seminar setzt auf eine interdisziplinäre Annäherung an das Thema Wirtschaftswissenschaften. Zunächst folgt eine allgemeine Einführung in die Themen der Betriebs- und der Volkswirtschaftslehre, bevor ein besonderer Blick auf die Prozesse in einem Unternehmen und zwischen Unternehmen geworfen wird. Es werden dabei folgende Fragen geklärt und diskutiert:

    • Wie funktionieren Angebot und Nachfrage?
    • Wofür überhaupt Unternehmen? Was sind deren Funktionen und Aufgaben?
    • Wie werden Geschäftsprozesse gestaltet und optimiert?
    • Wie sieht dabei heutzutage in der Praxis die Unterstützung durch IT aus?

    Besonderheiten in diesem Kurs sind die sehr grundlegende und trotzdem praxisorientierte Herangehensweise, viel Raum für Fragen und Diskussionen sowie die praktische Erprobung des gelernten anhand von Fallbeispielen, die die Teilnehmenden selber in einer SAP-Anwendung durchführen.

    Zielgruppe:Studierende, Promovierende, Absolventen und Young Professionals (bis ca. 2 Jahre nach dem Hochschulabschluss), ohne Wirtschaftsvorkenntnisse, alle Fächer
    Umfang:3 Tage, jeweils ca. 9.00 - 17.00 Uhr
    Kosten:

    Studierende der JMU 160,- EUR, Alumni der JMU 190,- EUR, Externe 220,- EUR
    inkl. Zugang zur SAP-Anwendung

    Nachweis:Teilnahmebescheinigung
    Termin:N.N.
    Ort:Universität Würzburg, Gebäude "Neue Universität", Sanderring 2, Seminarraum 418

    Mehr Informationen finden Sie in der Seminarbroschüre (PDF).

     

    Seminar 2: Führungskompetenzen entwickeln

    Die meisten Akademiker übernehmen früher oder später auch Führungsaufgaben, ob als Vorgesetzter oder Projektleiter. Dann sind sowohl Kenntnisse unternehmerischer Strategien als auch Softskills der Mitarbeiterführung gefragt. Darauf bereitet dieses Seminar vor und beantwortet Ihnen Fragen wie

    • Was sind Unternehmensvision, -strategie und -ziele?
    • Wie erlangt und nutzt man Wettbewerbsvorteile?
    • Wie sieht meine Rolle als Führungskraft aus z.B. im Spannungsfeld zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeitern?
    • Wie motiviere ich meine Projektmitarbeiter?

    Gearbeitet wird in diesem Seminar neben Theorieinput vor allem interaktiv mit Fallstudien, Gruppenaufgaben und Rollenspielen um direkt die Anwendung des Gelernten zu erfahren.

    Zielgruppe:Studierende, Promovierende, Absolventen und Young Professionals (bis ca. 2 Jahre nach dem Hochschulabschluss), alle Fächer (außer Wirtschaftswissenschaften)
    Umfang:3 Tage, jeweils ca. 9.00 - 17.00 Uhr
    Kosten:

    Studierende der JMU 160,- EUR, Alumni der JMU 190,- EUR, Externe 220,- EUR

    Nachweis:Teilnahmebescheinigung
    Termin:
    Ort:Universität Würzburg, Gebäude "Neue Universität" (Sanderring 2), Seminarraum 112

    Mehr Informationen finden Sie in der Seminarbroschüre (PDF).

     

     

     

    Seminar 3: Marketing & Sales

    Dieses Seminar bietet einen Einblick in die vielfältigen beruflichen Tätigkeiten des Marketings und Vertriebs. Anhand aktueller Theorien, Methoden und Instrumente wird Ihnen praxisrelevantes Wissen vermittelt, welches Sie dazu befähigt, folgende Fragen zu beantworten:

    • Wie können Kunden erfolgreich gewonnen und gebunden werden?
    • Wie wird eine Marketingstrategie erstellt?
    • Wie werden Marken erfolgreich aufgebaut und geführt?
    • Wie werden Marketinginstrumente zielführend eingesetzt?
    • Was sind die aktuellen Trends in Marketing und Vertrieb?
    Zielgruppe:Studierende, Promovierende, Absolventen und Young Professionals (bis ca. 2 Jahre nach dem Hochschulabschluss), alle Fächer (außer Wirtschaftswissenschaften)
    Umfang:2 x 2 Tage (Fr/Sa), jeweils 9.00 - ca. 17.00 Uhr
    Kosten:

    Studierende der JMU 210,- EUR, Alumni der JMU 250,- EUR, Externe 290,- EUR

    Nachweis:Teilnahmebescheinigung
    Termin:
    Ort:Universität Würzburg, Raum: 112 Neue Uni (Sanderring 2)

    Mehr Informationen finden Sie in der Seminarbroschüre (PDF).

     

     

    NEU: Digitale Innovation

    Die Fähigkeit, kreative Ideen zu entwickeln und erfolgreich am Markt durchzusetzen stellt eine wichtige
    Schlüsselqualifikation im Innovationswettbewerb dar. Dementsprechend gibt es in den Unternehmen einen hohen Bedarf an Fachkräften sämtlicher Fachrichtungen, die diese Kompetenz besitzen. In Kooperation mit dem SFT der Uni Würzburg und dem Zentrum für Digitale Innovationen Mainfranken (ZDI) bieten wir daher das Seminarangebot Digitale Innovation an.

    Die Workshops zielen darauf ab, Teilnehmer für digitale Trends zu sensibilisieren und zur Generierung von eigenen Geschäftsideen im digitalen Kontext zu ermutigen. Dabei werden Fragen beantwortet wie

    • Wie komme ich auf kreative Geschäftsideen?
    • Welche Methoden helfen mir, Ideen zu entwickeln und zu Konzepten zu konkretisieren?
    • Welche Potenziale bietet die Digitalisierung der Wirtschaft?
    • Wie kann ich die zukünftige Marktentwicklung von digitalen Trends beurteilen und entsprechende Zukunftsszenarien abbilden?
    Zielgruppe:Studierende, Promovierende, Absolventen und Young Professionals (bis ca. 2 Jahre nach dem Hochschulabschluss), alle Fächer (auch Wirtschaftswissenschaften)
    Umfang:3x je 1 Tag, jeweils ca. 10.00 - 16.00 Uhr
    Kosten:

    keine

    Nachweis:Teilnahmebescheinigung
    Termine:N.N.
    Ort:

    Universität Würzburg, Gebäude "Sprachen- und Didaktikzentrum" (Geb. 25, Hubland Campus Nord)

    Mehr Informationen finden Sie in der Seminarbroschüre (PDF).

    Social Media
    Contact

    Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Akademie für Weiterbildung
    Sanderring 2
    97070 Würzburg

    Phone: +49 931 31-81690
    Email

    Find Contact