Intern
Career Centre

Anmelde- und Teilnahmebedingungen

Wer kann teilnehmen?

Zu unseren Veranstaltungen kann sich jeder anmelden, der an der Universität Würzburg immatrikuliert ist. In der Regel ist unser Programm 8 Wochen vor Semesterstart online und kann 4-6 Wochen vor Semesterbeginn online über SB@Home belegt werden (unter: „Vorlesungsverzeichnis“ > „Lehrveranstaltungen für Hörer aller Fakultäten“ > „Veranstaltungen des Career Centres“).

Wie wird ausgewählt?

Gibt es mehr Anmeldungen als Plätze, wird nach Ende des Anmeldezeitraums gelost. Ihr seht dann sofort in eurem Stundenplan, ob ihr einen Platz erhalten habt und bekommt zudem eine E-Mail von uns. Bitte prüft zu diesem Zeitpunkt, ob ihr den Seminartermin tatsächlich freihalten könnt. Falls das nicht der Fall ist, meldet euch bitte zügig per SB@Home ab.

Wie kann ich nachrücken?

Wenn ihr nicht ausgelost werdet oder die Anmeldung verpasst habt, ist die Seminarteilnahme trotzdem nicht ausgeschlossen. Oftmals werden bis zum Seminarbeginn wieder Plätze frei und ihr werdet von uns über SB@Home informiert, wenn noch Nachrücker-Plätze zur Verfügung stehen.

Seminarplätze, die kurzfristig frei werden, vergeben wir an diejenigen, die bei Veranstaltungsbeginn anwesend sind. Personen, die auf der Warteliste stehen, haben hierbei Vorrang. Ihr könnt euch bei uns gerne einen Tag vor Seminarbeginn nach dem aktuellen Anmeldungsstand erkundigen! Wer zwar zugelassen ist, aber unentschuldigt zu spät kommt, verliert den Anspruch auf seinen Seminarplatz.

Wie verhalte ich mich, wenn ich trotz Zulassung nicht teilnehmen kann?

Wir beobachten immer wieder eine niedrige Verbindlichkeit bei Anmeldungen zu unseren Seminaren. Durch das unentschuldigte Fehlen von zugelassenen Teilnehmern entstehen unnötige Kosten und ein erheblicher Arbeitsaufwand. Zudem bleiben Seminarplätze frei, obwohl die Wartelisten in vielen Fällen sehr lang sind. Wir bitten euch daher, euch nur für Veranstaltungen anzumelden, die ihr auch tatsächlich besuchen möchtet und könnt.

Außerdem gelten folgende Regeln:

  1. Ihr habt grundsätzlich die Möglichkeit, euch bis 5 Tage vor Seminarbeginn über SB@Home wieder von Seminaren abzumelden. Im Falle einer Abmeldung verschwindet das Seminar aus eurem Stundenplan und ihr erhaltet keine E-Mail-Benachrichtigung von uns.
  2. Wir sind uns bewusst, dass gelegentlich wichtige Termine kurzfristig auftauchen können oder ihr schlichtweg erkrankt. Wenn ihr also weniger als 5 Tage vor dem Seminar absagen müsst, gebt uns bitte per SMS, E-Mail oder Telefon Bescheid, damit wir den Platz an potentielle Nachrücker weitergeben können.
  3. Fehlt ihr trotz Zulassung unentschuldigt, sehen wir uns gezwungen, euch auch aus allen anderen Seminaren des laufenden und kommenden Semesters auszuschließen.
Social Media
Kontakt

Servicezentrum Innovatives Lehren und Studieren (ZILS)
Josef-Martin-Weg 54/1
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 54