Das KOMPASS Tutoren- und Mentorenprogramm der Universität Würzburg hat zum Ziel, Studierende zu TutorInnen und MentorInnen zu qualifizieren, damit sie durch intensive Beratung und Betreuung jüngere Studierende in der Studieneingangsphase unterstützen und für sie die bestmöglichen Lernvoraussetzungen schaffen können.

Seit Programmstart 2012 im Rahmen des „Qualitätspakts Lehre“ sind in allen Fakultäten zahlreiche neue Tutorien entstanden, die Lehre in den einzelnen Tutorien wurde verbessert und um innovative Lehr-Lernmethoden erweitert sowie die Gruppengrößen in den Tutorien verkleinert. Zusätzlich wurden studentische Mentorate neu geschaffen, die StudienanfängerInnen dabei unterstützen, schnell in der Universität anzukommen und die fachlichen Anforderungen zu bewältigen.

Die Studierenden, die in der Lehre als KOMPASS-TutorInnen und -MentorInnen tätig sind, absolvieren ein umfassendes Schulungsprogramm, das sie auf ihre Tutorentätigkeit vorbereitet. Durch die fachübergreifende Aus- und Weiterbildung und die effiziente Betreuung der TutorInnen und MentorInnen durch die hochschuldidaktisch ausgebildeten Programm-KoordinatorInnen wird die Qualität und Nachhaltigkeit des Programms gewährleistet.

Knapp 1.800 KOMPASS-TutorInnen und -MentorInnen hatten mit ihren Betreuungs- und Beratungsangeboten mehr als 38.000 Mal Kontakt zu Studierenden seit Projektstart bis September 2016. Das Programm wird in der zweiten Förderperiode des Qualitätspakts Lehre von 1.102016 bis 31.12.2020 fortgeführt und weiterentwickelt.

Die Hochschulrektorenkonferenz hat 2014 zwei KOMPASS-Teilprojekte als Good Practice-Beispiele zur Verbesserung der Lehre ausgezeichnet.

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